Freinet-Pädagogik in Kitas
Hoch

Literatur

Erfahrungen zugänglich machen. Gar nicht so selbstverständlich, aber möglich. In: TPS 10/2014
ernen aus Unterschieden. Unterschiedliche Auffassungen sind eine Stärke von Teams.
Henneberg, Rosy: Das gemeinsame Forscherfeuer. Entdeckendes Lernen in der Forscherbeziehung.
Henneberg, Rosy: Finns Müllplatz. Was eine Forscherbeziehung ausmacht. 2015
Henneberg, Rosy: Kinder entwickeln sich selbst – mit der Hilfe der Erwachsenen. Die Freinet-Pädagogik in der Kindertagesplege. In: ZeT/Heft 6/2013
Henneberg, Rosy: „Ich kann mich überall konzentrieren, wenn ich will.“ Gedanken zum Stuhlkreis und anderen Treffen. In: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik (TPS) 5/2001
Henneberg, Rosy: „Ich will endlich machen, was mir gefällt... und nicht immer, was andere meinen, was mir gefallen soll.“ In: TPS 7/2014
Henneberg, Rosy:„…weil wir da überlegen können, wie Schule geht.“ Wenn Kinder Schule üben. In: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik (TPS) 2/2004
Hupfer, Donate: Der weite Weg zur Cola. Ein Beispiel für Partizipation.
Klein, Lothar / Roser, Christa: Warum es sinnvoll ist, in der Kuschelecke keinen Knaller zu zünden. In: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik (TPS) 6/2003
Klein, Lothar / Vogt, Herbert: Nah am Kind, wandelbar, praxistauglich. Freinet-Pädagogik in deutschen Kitas heute. In: Die Kindergartenzeitschrift, Heft 39/2015
Klein, Lothar / Vogt, Herbert: Sich auf offene Prozesse einlassen – Kinder partizipieren zu lassen, erfordert besondere Fähigkeiten. In: TPS 8/2010
Klein, Lothar / Vogt, Herbert: Was ist eigentlich Haltung? Auf der Suche nach der Bedeutung eines nebulösen Begriffs. In: TPS 3/2015
Klein, Lothar: Bildungsbücher und Portfolios. Dem Kind seine eigene Entwicklung zugänglich machen. In: In: Zukunftshandbuch Kindertagesstätten. Walhalla-Verlag, Regensburg, 57. Aktualisierung Februar/2008
Klein, Lothar: Der Hort ist ein nützlicher Ort. Welchen Bedürfnissen soll er gerecht werden? Walhalla-Verlag, Regensburg, 61. Aktualisierung Januar 2009
Klein, Lothar: Resonanz ist der Zustand, in dem Verständigung erst stattfinden kann. In: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik (TPS) 10/2012
Klein, Lothar: „Der soll nicht bei uns mitspielen“ - Ein Konflikt während des Freispiels. In: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik (TPS) 5/2001
Klein, Lothar: „Wir können jetzt nicht aufräumen, wir müssen noch arbeiten.“ Das Recht der Kinder auf eine eigene Ordnung. In: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik (TPS) 10/2002
Konkreter Fall Heft 1/2014
Konkreter Fall Heft 1/2015
 
 
Powered by Phoca Download

Login

Suchen

balance

Forum für Freinet-Pädagogik in Kitas und Tagespflege

Lothar Klein

Michelbacherstraße 25
35041 Marburg

Tel. 06420 - 30 50 584

2018  balance - Forum für Freinet-Pädagogik - Impressum