Freinet-Pädagogik in Kitas

Forschen, Erfinden, Entdecken

Die Kindertagesstätte als Lernwerkstatt

Verstehen wie Kinder lernen - persönliche Lernerfahrungen reflektieren - entdeckendes Lernen selbst erleben - den Kindergartenalltag als Lernwerkstatt gestalten

Ausschreibung

Beobachten und dokumentieren

Die Kunst genau wahrzunehmen und zu verstehen

Gerichtete und ungerichtete Beobachtungsformen - Unterscheidungsmerkmale - Deuten von Beobachtungen - Ethik des Beobachtens - Dokumentieren von Lernprozessen und -ergebnissen

Ausschreibung

Lerngeschichten und Portfolios

Mit Kindern im Dialog

Ziele, Grundsätze und Verfahrensweisen von Lerngeschichten und Portfolios - Sich im Schreiben von Lerngeschichten üben - verschiedene Formen der Portfolioarbeit - Beispiele aus der Praxis - klären, wie alles in den ganz normalen Kita-Alltag passt

Ausschreibung

Kannten sich die Saurier untereinander?

Wahrnehmen und verstehen, was Kinder interessiert  

Beobachtungsformen - neugierig-interessiertes Nachfragen und Dialog mit Kindern - Unterschiede Kinder-Themen und Erwachsenen-Themen - sich einlassen auf die Themen der Kinder - Beispiele aus der Praxis

"Ich hab' doch einen Zettel geschreibt!"

Wie Kinder sich die Schrift erobern

Entwicklung des Schriftsprach-Verständnisses - Der Schreiberfahrungsansatz - Schreibgelegenheiten im Kindergartenalltag - Schreibwerkstätten

Ausschreibung

Mathematik im Kitaalltag

„Mama kommt heute um zwei – wieviel ist zwei?“

Entwicklung des mathematischen Verständnisses - Mathematik im Kindergartenalltag - "Mathematische Erfindungen" - Mathematik mit Spaß

Ausschreibung

Alltagsintegrierte sprachliche Bildung

“Die Sprache wächst entlang der Erfahrungsmöglichkeiten der Kinder”

Der kindliche Spracherwerb - Aspekte der alltagsintegrierten sprachlichen Bildung und deren Umsetzung - Praxisbeispiele und Materialien

Ausschreibung

Interkulturelle Pädagogik

Die Arbeit in mehrsprachigen Kindergruppen

Erwerbsverläufe bei der kindlichen Mehrsprachigkeit - Integration der Sprachen- und Kulturen-Vielfalt in den pädagogischen Alltag - Beteiligung der Eltern - Praxisbeispiele und mehrsprachige Materialien

Ausschreibung

Übergangsgestaltung von der Kindertagesstätte zur Grundschule

Kooperation und Zusammenarbeit von Kindergarten und Schule

Gemeinsames Bildungsverständnis von Kita und Grundschule - Den Übergang gestalten - Gelingende Kooperation entwickeln - Von Praxisbeispielen lernen

Ausschreibung

Raumgestaltung in der Kita

„Wo bin ich hier und wie fühle ich mich?“

Raum für Spiel, Rückzug, Bewegung und Kommunikation schaffen - Wie kann die Kita zur Lernwerkstatt werden? - Funktionsräume in der Krippe? - Die Bedeutung einer (Forscher-)Beziehung zwischen Erwachsenen und Kindern

Ausschreibung

Resilienz

die seelische Widerstandsfähigkeit des Kindes stärken

Was genau braucht, es damit sich Kinder zu einer „resilienten“ Person entwickeln können? - Was können pädagogische Fachkräfte dafür tun?

Ausschreibung

Login

Suchen

balance

Forum für Freinet-Pädagogik in Kitas und Tagespflege

Lothar Klein

Michelbacherstraße 25
35041 Marburg

Tel. 06420 - 30 50 584

2018  balance - Forum für Freinet-Pädagogik - Impressum